......................................
Meine Tätigkeit im
Kultus-/Wissen-
schaftsministerium

......................................
»Ecksteine« der
Referatsarbeit

......................................
Wesentliche
Arbeitsergebnisse

......................................
Redeentwürfe/Reden
(beisph.)

......................................
Alles hat seine Zeit
......................................

Startseite


Redeentwürfe/Reden (beisph.)

Aus der großen Zahl von Reden und Grußworten, die ich zum überwiegenden Teil für die Spitze des Ministeriums – Minister, Staatssekretär/in, Ministerialdirektor – (manche auch für mich) entworfen habe, seien hier drei größere Texte aus den Jahren 1979, 2000 und 2004 vom Beginn bzw. Ende meiner Dienstzeit beispielhaft wiedergegeben; außerdem die zur Beerdigung eines Hochschulangehörigen aus meinem ehem. Zuständigkeitsbereich gehaltene Rede. Diese letzte, mit einer Rückkehr nach Regensburg verbundene Rede, wo ich die letzten Schuljahre vor dem Abitur verbracht habe, weckte viele Assoziationen und Emotionen an diese Zeit (in der unsere Sinne für das »Gute, Wahre und Schöne« geschärft wurden) und ist ein gutes Beispiel dafür, dass ich mich generell bemüht habe, den Beruf mit Herz und Verstand auszuüben.

Durch Anklicken der nachfolgenden Kurztitel erscheinen die ihnen unterlegten anlassbezogenen Texte.